21.07.16

Guild Ball Season 1/2 - Auf geht´s





Guild Ball ist eine Variante von Fußball bzw. Football, die in einer Steampunk Epoche angesiedelt ist. Es wird in einem 32-35mm Maßstab gespielt, wobei die Spielfelder zwischen 2×2 und 3×3 Fuß groß sind. Um aber nicht nur die Sportfans unter den TT-lern anzusprechen, erlaubt das Spiel den großzügigen Einsatz von Waffen verschiedenster Art. Entsprechend gibt es erwartungsgemäß verschiedene Teams, die sich mehr oder weniger auf den Kampfaspekt oder den Ballbesitz fokussieren.

Aktuell gibt es 9 Gilden, wodurch man bereits jetzt eine gute Auswahl an Teams hat. Diese sind:

Alchemist
Brewers
Butcher
Engineers
Fishermans
Hunter
Masons
Morticans
The Union.

Diese Gilden stellen den Hintergrund für Guild Ball. Sie kämpfen um die politische Vormachtstellung, Ruhm und Ehre. Alle Winkelzüge der Gilden finden auf dem Spielfeld ihren Höhepunkt. Hier finden die tatsächlichen Kämpfe um die Macht der Gilden statt.

Die Einsteigerregeln beziehen sich auf die Butcher und Fishermans. Sprich, dort erhaltet ihr alles für ein erstes kostenfreies Testspiel. Noch ein paar Paperdolls zu und ihr könnt direkt starten. Vergleiche zu Bloodball oder Dreadball kann ich nicht ziehen, da dies mein erster Kontakt zu einem Sportspiel im Steampunkt / Fantasybereich ist.


Orginal Guild Ball Spielematte

Was wird benötigt? Neben einen Spielfeld eurer Wahl (in den "normalen" Regeln gehen auch Sichtblocker) plus Maßband, benötigt man ein Starter. Dieses kostet um die 28,- Euro bei Martin aka Roll-the-Dice. In diesem findet ihr 3 Spieler, einen Ball sowie die entsprechenden Statcards. Die Einsteigerregeln könnt ihr euch frei downloaden. Ups, Würfel fehlen noch. Viele W6 (am Besten 10)! Maker für die Aktionen und für das Momentum. Das wars und es reicht für ein Einsteigerspiel. Okay, euer Gegner benötigt auch ein Starter. ;)

Das Einsteigerspiel dauert etwa 30 Minuten. Dann kann man höher gehen. Normale Guild Ball Teams benötigen 1 Captain, 4 Feldspieler und ein Maskottchen. Pi mal Daumen kostet euch ein Team 69 Euro. Dazu noch eine Spielmatte (wenn gewünscht) und ihr seid mit 114 Euro ausgestattet.

Da ich nur ein Spiel bisher machte, kann ich keinen großen Abriß der Spieldynamic geben. Grundsätzlich sind Butcher "haudrauf" Spieler und die Masons zum Beispiel "Allrounder". Es wird wie üblich um die Ini gewürfelt und es geht recht schnell zur Sache. Bevor man beginnt, sammelt man seinen Influence Pool / Wirkungspool. Dieser steht auf den Stat Cards und wird für besondere Aktionen benötigt. Zum Sprinten (maximale Bewegung), bei einer Attacke usw. Für jede gelungene Aktion erhält man ein "Momentum". Dieser besondere Moment (sage ich mal salopp) beschreibt später die Möglichkeit zum Spielzugabschluß zu kommen. Momentum wird für einen Torschuß zum Beispiel benötigt.

Ziel des Einsteigerspieles ist es 6 Punkte zu erhaschen. Ein Tor bringt 4 Punkte und ein ausgeschalteter Spieler je 2 Punkte. Also, was macht ihr? Gegner ausknocken oder Tore schießen? Nach dem Einsteigerspiel könnt ihr auf 8 oder 12 Punkte gehen. Das wird dann jedoch mit einem "normalen" Team gespielt.


Butcher Starter

Wer sich selber ein Bild machen möchte, der ruft bitte http://steamforged.com/guildball​ auf. Scrollt nach unten (relativ weit) und ihr findet alle Downloads. Aktuell sind neben den Einsteigerreigeln das Guild Ball Season 2 Regelwerk, Hintergrund zu den Gilden, Ligaregeln und natürlich die einzelnen Gilden als Download frei verfügbar.

Kurz zu den Figuren:

Diese sind sehr detailierte Ziunnfiguren. Der Zusammenbau ist für mich grobmotorigen Spieler etwas trickie, aber die geübteren unter euch werden keine Probleme haben. Es gibt relativ wenig zu beanstanden, eigentlich nichts. Jede Spielfigur hat zusätzlich eine Statcard und macht echt etwas her.


Masons Starter

Guild Ball is a variant of football or football, which is located in a steampunk era. It is played in a 32-35mm scale, with the playing fields between 2 × 2 and 3 × 3 feet in size. In order to address not only the sports fans among the TT-learning, the game allows liberal use of weapons of various kinds. Accordingly, there is expected to be different teams, which focus more or less on the battle aspect or the ball.

Currently there are 9 guilds, thereby already has a good selection of teams. These are:

Alchemist
BrewersButcher
Engineers
Fishermans
Hunter
Masons
Morticans
The Union.

These guilds provide the backdrop for Guild ball. They fight for political supremacy, glory and honor. All dodges the guilds found in the game peaked. There, the struggle for power of the guilds take place.

 
Bsp. Standart Team für ein normales Spiel

The entry rules relating to the Butcher and Fishermans. Say, there you get everything for a first Free Test match. Start A few paper dolls to and you can directly. Comparisons of Blood Ball or Dread ball I can not draw, because this is my first exposure to a sports game in the steampunk / fantasy section.

What is needed? In addition to a game of your choice ( "normal" in the rules also view blockers go) plus tape, you need a starter. This costs around 28, - Euro at Martin aka Roll-the-Dice. In this you will find 3 players, the ball and the corresponding Statcards. The entry rules you can you download free. Ups, cubes are still missing. Many W6 (best 10)! Maker for the actions and for the momentum. That's it and it's enough for a beginner game. Okay, your opponent needs a starter. ;)
The entry-level game takes about 30 minutes. Then you can go higher. Normal Guild Ball teams require 1 Captain, 4 field players and a mascot. Rule of thumb cost you a team 69 Euro. And such a play mat (if desired) and you are equipped with 114 euros.
I made only one game so far, I can not be a large tear of the game Dynamic. Basically Butcher "haudrauf" players and the Masons, for example, "all-rounder". It is rolled as usual at the Ini and it goes pretty quickly to the point. Before you begin, you collect his Influence Pool / Pool effect. This is on the stat cards and is required for special operations. For Sprint (maximum movement), during an attack, etc. For each successful action one has "momentum". This particular moment (I would say it bluntly) later describes the ability to match cable end come. Momentum is needed for a Shooting target, for example.

The aim of the game is to catch beginners 6 points. Goal brings 4 points and a disabled player 2 points. So, what are you doing? knock opponents or score goals? After the beginners game you can go to 8 or 12 points. That will, however, played with a "normal" team.

Who himself would like to make an image to the calls please http://steamforged.com/guildball. Scroll down (relatively far) and you will find all downloads. Currently, in addition to the Guild Einsteigerreigeln Ball Season 2 rules, background to the guild, league rules and of course the individual guilds freely available for download.

Turning briefly to the figures:
These are very detailed Ziunnfiguren. The assembly is Trickie something for me roughly engined player, but the more experienced among you will have no problems. There are objectionable relatively little, really nothing. Each character has an additional Statcard and really makes her something.

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