Sicherlich habt ihr auch die Werbung mit diesem ominösen Mauspen schon auf Facebook, Instagram, Twitter und Co. gesehen. Naja, ich hatte mich von der Werbung rein zufällig verleiten lassen und kaufte mir vor Monaten so einen Pen. Am Anfang fand ich das Teil witzig und gab sogar eine Kaufempfehlung auf meinem YouTube Kanal.
Aber, so gut ist das Teil dann doch nicht. Man bewirbt diesen als eine Maus, die das Handgelenk schont und beidhändig nutzbar ist. Leider ist dem nicht so. Schon die Belegung der Tasten und deren Positionierung paßt mir als Linkshänder nicht. Da muss man sich echt verbiegen, um links zu arbeiten. Arbeitet man länger mit diesem Mauspen, bemerkt man durchaus, dass der Pen ebenso das Handgelenk mit der Zeit beansprucht. Das liegt daran, dass man die Hand nicht ablegen kann. Faktisch schreibt man in der Luft schwebend. Ergo wird dies auch lästig mit der Zeit. Da kann ich gleich wieder meine Maus nutzen!
Aber, bei Mäusen habe ich auch ein eigenartiges Problem. Ich komme mit den ergonomischen PC Mäusen nicht klar. Natürlich sind sie durchdacht, doch ich Linkshänder bin so merkwürdig angepasst, dass ich eine ergonomische Maus für Linkshänder nicht nutzen kann. Das ist unlogisch oder? Nein, eher nicht, denn ich habe mich an die Mäuse der Rechtshänder angepasst.
Mit den "normalen" Mäusen kann ich prima links arbeiten. Ich habe da meine linke Hand so eingestellt, dass ich diese faktisch gespiegelt bediene. Rechts nutzt ihr den Zeigefinger auf der linken Maustaste, Mittelfinger scrollt und bedient die rechte Taste (zumindest mache ich das so, wenn ich einmal eine Maus per rechter Hand bediene). Als Linkshänder spiegel ich dies. Der Zeigefinger bedient nun die rechte Maustaste und der Mittelfinger scrollt und bedient die linke Taste.
Das klappt aber nicht bei ergonomischen Mäusen, da ich dort a) mit der Tastenbelegung nicht mehr klar komme und b) mich irgendwie nicht umstellen kann.
Eine Arkmaus passt da eher, ist aber preislich intensiver. Oder halt so eine angestellte Klappmaus. Hatte ich auch schon. Jedoch gehe ich immer wieder zu einer normalen Maus zurück. Diese passt einfach besser zu mir und meinen "Bediengewohnheiten". Komisch oder? Naja, ist halt so.
Was ich auch cool finde, sind die Stifte. Ich nutze zu Hause ein Surface und ein iPad mit einem Stift. Schreiben macht mir da besonders Spaß. Dort notiere ich mir immer meine Stichpunkte für meine Blogs, den YouTube Kanal oder schreibe einfach drauf los. Sehr entspannend.( https://amzn.to/2E4iOZL der Logitech Stift) Bei beiden Geräten kann man die Hand auf den "Bildschirm" legen und schreiben. Es verschiebt sich nichts. Das Schreiben ist sogar recht angenehm, wobei ich finde, dass am iPad die Schrifteingabe besser passt. Man bemerkt es kaum, jedoch habe ich den Eindruck, dass dort die Schrift sofort umgesetzt wird, halt als ob ihr gerade auf einem Blatt Papier schreibt.
Am Surface fällt mir eine minimale Vezögerung auf. Das dürfte im Millisekunden Bereich liegen. Fragt mich bitte nicht nach einer Messmethode oder wie ich das gemessen habe. Mir ist es einfach vom Gefühl her aufgefallen.
Ja, ich bin da ein wenig eigenartig. Sowas hab ich schon seit jeher, dass mir gewisse Sachen eher auffallen als anderen. Ist aber auch nicht weiter schlimm.
Auch habe ich mich halt als Linkshänder an gepasst. Früher gab es kaum Sachen für Linkshänder, so dass ich mich eh arrangieren musste. Ich schneide mit einer normalen Schere Papier, schäle Kartoffeln mit Trick 17 mit einem normalen Kartoffelschäler, arbeite dann doch öfter einmal mit rechts. Ist halt so. Da bin ich manchmal schon neidisch, dass Junior heutzutage so viel für Linkshänder verfügbar hat. Ha, ich gönne es ihm von ganzen Herzen.
Was sollte euch dieser Blogpost sagen? Nicht alles ist Gold, was glänzt und nicht alles ist wirklich für Linkshänder geeignet. Dieser Mauspen ist eher ein Witz und ich bleibe bei meinen konservativen Geräten. Zumal diese auch viel genauer arbeiten als dieses komische Teil. Naja, der Langzeittest hat halt offenbart, dass der Pen so einige Schwächen aufzeigte. Sonst, sei euch gesagt: Lasst euch nicht vorschreiben, was und wie ihr es nutzt! Es muss auch taugen, egal was es ist, sei es etwas technisches, Schuhe, Kleidung, Essen usw. Seid frei und verbiegt euch nicht.
In diesem Sinne
euer
Ullric Kerensky.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen