12.12.14

Ulisses, Catalyst und WIR



Bevor ich hier richtig los lege, möchte ich darauf hinweisen, daß sich meine Meinung aus euren geschriebenen Worten sowie den geschrieben und den ausbleibenden Reaktionen bezieht. Leider kenne ich nur Michael B. und Matthias H. persönlich, so daß durchaus die ein oder andere geschriebene Äußerung von euch vielleicht falsch aufgefaßt wurde. Als Hintergrund dient mir hier Battletech.info, das MechforceGermany Forum, das Team Trueborn Forum und in erster Linie die Facbook Seiten Battletech Alpha Strike, Battletech Deutschland und Battletech International. Diese genannten Seiten nutze ich hauptsächlich zu Fragen und Informationen rund um unser Hobby.

Der folgende Post ist aus meiner Sicht geschrieben, der Sicht eines einfachen Spielers, der Battletech seit 22 Jahren kennt. Nicht das Brettspiel, aber das Universum. Egal, welche Ansichten euch hier nicht passen werden, laßt euch bitte gesagt sein, daß ich nicht der "Hardcore Spieler" an der Platte bin und mein Hintergrundwissen sich auf gerade mal zwei Jahren an der Platte bezieht. Nicht alles mag euch passen, aber bedenkt: Die Zeiten ändern sich und es kommen andere Spielertypen an die Platte. Egal ob sie gerade mal 12, 20, 30 oder 40 Jahre sind.

Let´s go:

Wieder gibt es eine Diskussion rund um unser Hobby. Dieses Mal war es der Newsletter 11/12 2014 der Battletech Liga, der diese auslöste. Ein paar Spieler vermißten Mechs bei der Haus Convention von Ulisses und so nahm die Diskussion ihren Lauf (siehe MechforceGermany Forum - allgemein). Dort geht es um den Aufwand Blister mit zu einer Con zu nehmen. Ebenfalls fiel mir dort erneut eine Kritik auf, daß man den Demo Tag im Ultra Comix Nürnberg nicht genug beworben habe.

Gehen wir mal der Reihe nach vor. Von Seiten des Demo Teams wurde nun ausgesagt, daß für Ulisses der Aufwand zu groß sei, wenn man für jede Convention einzelne Artikel auslagert und zusammen stellt. So groß ist der Aufwand eben nicht.

Man stelle im Vorfeld einen Pufferbehälter oder Con Behälter / Karton zusammen. Kleine Auswahl an Mechs aller Zeitlinien. Atlas, Mad Cat, Raven, Stalker, Archangel rein. Vielleicht sogar den teuren Tripod. Vielleicht geht der eher bei der Con zu verkaufen als im Store. Mir ist der echt zu teuer. Dazu passendes Spielmaterial zur Ansicht und ein paar zum Verkauf (TW, AS Regelwerk, Karten, Würfel usw.). Okay, packen wir halt zwei Behälter. Diese werden seperat gelagert und können sogar durch den regelmäßigen Gebrauch buchalterisch abgeschrieben werden. Verluste und neue Artikel lassen sich leicht wieder einpflegen. Ich als Logistiker sehe da keinen großen Mehraufwand. Und buchalterisch plus lagertechnisch ist das nun sauber gelöst. Bingo.

Natürlich schleppt man das nicht zu jeder kleinen Con mit. Hier geht es halt um Ulisses und ihre "Haus Con". Selbst bei größeren Con´s oder Messen hätte man bereits ohne große Mehrarbeit einen verfügbaren Pool. Fertig.

Da wir gerade bei Ulisses sind, bleibe ich auch erst einmal bei unserem Publisher. Bei meinem Besuch im Ultra Comix fiel mir ja auch auf, daß man mit "eigenen" Mechs spielte. Kein Mech der neuen Grundbox stiefelte über das Spielfeld. Die T-Shirts des Demo Team sehen mit Verlaub gesagt echt bescheiden aus und so manch ein Besucher verkniff sich ein klägliches Lächeln. Ist vielleicht dem Ein oder Anderen aufgefallen.

Richtig, nun geht es mal ums Demo Team. Es ist ja verboten mit Unseens zu spielen. Ergo verlangt man vom loyalen und engagierten Battletech Spieler seine privaten Mechs nach "Vorgabe" zu kaufen. Was es heißt mit Unseen zu spielen, sprich ob und in wie fern Ulisses daraus Konsequenzen zieht, vermag ich nicht zu sagen. Jedenfalls wird penible darauf geachtet. Soweit ich das weiß, ist dies auch eine Vorgabe von Catalyst. Also, stapfen Mechs über die Platte in vielen Camos zu den unterschiedlichen Einheiten, die so nicht in einer erhältlichen Grundbox vorhanden sind. Leute, das ist ein Demo Team! Das soll euer Produkt beworben werden. Man unterläßt hier die Möglichkeit für eigene Produkte sinnvoll Werbung zu machen, die dabei recht günstig ist.

Warum nicht die Demoteams mit einer Grundbox ausstatten? Wieviele Teams sind unterwegs im Bereich Battletech? 10? Gut, dann investiere ich für Werbung laut eurer unverbindlichen Preisempfehlung rund 600 Euro. Einmalig! Nebenbei darf der Demospieler seiner Mallust nachkommen oder man läßt einmalig diese Boxen gestalten. Ich als privater Spieler habe das vor unserem X-Wing Turnier hier unten gern gemacht. Mir gefiel die neue Grundbox so gut, daß ich eine zweite kaufte. Zwar erstmal mit einem anderem Hintergrund, aber unbewußt halt für kommende Demospiele perfekt geplant (ich weiß Eigenlob stinkt). Zwei unterschiedliche grüne Camos kreiert für jede Box, AS Karten ausgedruckt und nun folgt für die IBC der Ausdruck der CBT Datenblätter. Eine einmalige und günstigere Investition für eigene Demospiele gibt es nicht!!! Ulisses hat ja noch den Vorteil Werbungskosten abzusetzen, die ich hier nicht habe!

Und dann eure T-Shirts fürs Demo Team. Bitte Leute, das geht besser. Macht mal euer cooles Ulisses Logo auf einem schwarzen T-Shirt drauf. Das sieht viel besser aus und läßt uns Neugirgie eher hinschauen. Aber Hellgrün? Naja, mehr sag ich dazu nicht.

Wechseln wir zu den Printprodukten. Wieso verfolgt man 2750? Achja, weil man die Timeline / Zeitlinie nach oben gehen möchte und das besser den Chefs bei Ulisses verkaufen kann. Hmm. Naja. Jihad und Dark Age werden leider eher ignoriert. Das ist aber auch zum Einem der Community geschuldet, die gern über "moderne" Technik herzieht und so ein Bild entstehen läßt, daß diese Produkte nicht gefragt sind. Diese Leute tuen das so laut und oft, daß irgendwo der Redakteur sich dann doch überzeugen läßt. Warum? Weil einige Wenige Low Tech mehr lieben? Bitte, dann machen wir das so. Der Rest geht dann rüber zu Catalyst. holt sich alle englischen Hintergrundbände und schwups sitzt irgendwann Ulisses doch auf den Jihad Produkten, so sie jemals kommen sollten. Selbiges sehe ich für das Tactical Operations, wo man zwar das PDF gut verkauft, sich mir aber die Frage stellt, weshalb ich denn da immer noch drucken lasse. Aber, diese Entscheidung liegt bei Ulisses selber. Meiner Meinung nach schießt man sich hier ins eigene Knie, da man für 9,99 Euro das PDF bekommt und die 49,99 Euro für die Printversion doch keinen Zweifel aufkommen lassen, daß nur noch Sammler (leider Gottes auch ich) sich dieses teure Regelwerk kaufen.

Vom Prinzip sehe ich als Späteinsteiger durch das Loch nach dem Finale der Romanreihe und nach dem Ende bei FanPro eigentlich mehr oder weniger Probleme für Printsachen. Soweit ich es mitbekommen habe, wandten sich die meisten den englischsprachigen Publikationen zu. Auch ich tue das nun zwangsläufig für den Jihad von Blakes Wort. Zum Einen interessiert mich diese Ära und zum Anderen spielt mein Sohn nun auch Word of Blake Einheiten. Mir gefielen ja da vor zwei Jahren schon Tim´s Blake Omnis und ich bin da zwangsläufig hin geführt worden. Ergo fallen hier gewünschte Umsätze für Ulisses grundsätzlich aus, die eventuell hätten generiert werden können. Was für ein Satz. lol.

Schwenken wir schnell zur geplanten Clan Box um. Laut dem Wochenrückblick vom 08.12.2014 kommt im neuen Jahr endlich die Clan Box. Auf die Frage hin, welche Mechs denn drin seien, kam die Antwort, daß diese aus einem bestehenden Pool von FanPro Zeiten sind. Autsch. Diese Mechs habe ich zur Genüge hier zu Hause und als Testmechs für grauenhafte Anfängerbemalungen mißbraucht. Muß ich solche alten und nicht so ganz gelungenen Mechs in eine Erweiterung legen? Ich denke eher nicht. Raus mit den Teilen und nur die neue Karte plus den geplanten Clan Inhalt (Szenarios, Infos ?) einpacken. Das bringt mehr Punkte als diese komischen Mechs. Dies vermitteln generell auch die gängigen Aussagen innerhalb der Community und ich blase sogar gern in das selbige Horn. Schließlich geht man beim Kauf von der Qualität der neuen Grundbox aus. Sollte mich einer fragen, ob er die Box benötig: Sage ich definitiv nein! Zumindest solang der Plan weiter besteht die alte Überproduktion unter das Volk zu bringen.

Achja und den Online Shop mal in Punkto Service schulen. Der ist bei euch echt nicht gut. Man erreicht kaum jemand, Emails verschwinden - sprich werden nicht beantwortet..... Es geht besser. Siehe Einzelkäpmfer Jan mit Fantasywelt.de und seinem Verkaufslokal.

So, da bis jetzt nur Ulisses sein "Fett" weg bekam, kommen wir nun zu uns Spielern. Punkt eins, der Demo Tag in Nürnberg. Hier wird moniert, daß dieses Event nicht beworben wurde und es vielleicht ein deutschlandweiter Tag hätte sein sollen. Leute, Matthias hat das Event sehr wohl beworben und ich wußte davon. Es war ausschließlich ein Event für das Ultra Comix. Nicht nur für Alpha Strike! Deshalb hieß es Ulisses Demotag. Matthias nutze alle Kanäle, die ihm zur Verfügung standen. Der Rest liegt eher bei Ulisses. Oh, schon wieder Ulisses geärgert. Die die dies monierten, haben bestimmt nicht richtig gelesen oder halt nicht nachgefragt. Deshalb find ich diese Diskussion müßig.

Kaum sind die neuen Lance Packs erschienen, wird gleich wieder gemeckert. Die Mechs hab ich schon in der Grundbox, die sollten Szenarios statt Unit Cards rein legen. Guter Ansatz, aber zu spät usw. Also bitte Leute. Erstens steht mal da Alpha Strike Lance Packs drauf. Da ist es nicht verwunderlich, daß die Karten drin sind. Perfekt. Szenarios gibt es eh genug im TW, der Grundbox, dem Lageberich und was weiß ich noch wo. Außerdem kann man die wunderbar selber erstellen. Da brauch ich nicht noch ein Szenario!

Die Boxen sind an Neueinsteiger und Alpha Strike Spieler gerichtet und ich finde das paßt so. CBT Spieler holen sich die höchstens um ihre Einheiten zu vergrößern und irgendwo muß ja der günstige Preis der Grundbox reingeholt werden. Bezogen auf schon vorhandene Mechs der Grundbox. Ich persönlich denke da, daß Catalyst einen guten Ansatz gefunden hat. Die acht Packs sehen doch gut aus und mit etwas Glück und Eigeninitative werdet ihr die Doppelungen los. Ich seh das entspannt. Schließlich will ich den kompletten Inhalt inklusive des besonderen Mechkriegers.

Und nicht das ihr denkt, nur wir hier ärgern uns über unseren Publisher. Ihr wißt ja, daß ich ein Alpha Strike Nerd bin, deshalb bin ich über einen Post bei Battletech International gestolpert, wo auch über die neuen Bewegungsregeln usw. des Companion / Kompendium diskutiert wird. Auch dort ist nicht jeder mit dem neuen Werk zufrieden und man moniert die Verlangsamung von AS. Cata geht das enstpannt an und redet diesen Einwand ein wenig schön. So ähnlich hatte sich hier schon Jacob geäußert, daß man zu sehr auf alteingesessene Fan´s gehört hat und das System Alpha Strike Richtung CBT anpaßt. Trotz der guten Ansätze im Kompendium und meiner Begeisterung für bestimmte Optionen stimme ich hier zu. Ein guter Ansatz einer neuen Spielvariante wird hier zunichte gemacht und man dreht sich Richtung CBT. Das schreckt dann wieder die Warhammer und PC Fraktion ab.

Direkt zu Classic Battletech in Bezug auf Eratas sage ich mal nichts, da ich a) entspannter damit umgeh und b) natürlich nicht euer Wissen habe, auch wenn ich aktuell in Vorbereitung der IBC mich eher mit dem Total Warfare beschäftige. Ich finde es halt nur schon merkwürdig, wie wir gern auf uns einhacken und so unbedarfte neue Spieler eher abschrecken. Für mich zählt in erster Linie der Spaß am Hobby. Natürlich darf ich Streitgespräche führen, fluchen beim Spiel, meine Gegner vielleicht auch provozieren. Aber bitte schön im Rahmen und mit einer versöhnlichen Geste nach Spielende. Das ist für mich Battletech: Spiel, Spaß und ein geniales Hobby / Universum.

Nicht die unzähligen Anfeindungen, die man als ASler bekommt oder als Liebhaber des "Hightech". Bleibt locker. Wir nehmen euch euer CBT nicht weg. Ich mag auch gern 3025. Schließlich begann damit die Romanreihe und mein Battletech an der Platte. Jeder hat seine Meinung, seine Einstellung. Damit müssen wir leben. Nein, wir sollten uns so akzeptieren wie wir sind. Nicht immer treffen wir die richtigen Worte und Entscheidungen, aber man muß nicht alles auf ewig krumm nehmen. Lassen wir die kleine feine Community in Deutschland weiter leben und zerstören diese nicht durch gegenseitiges Zerfleischen. Und bitte Ulisses, hört doch mal auf eure Zielgruppe bei Battletech.

Ja, wir sind klein aber immer noch da! So sollten wir uns präsentieren. Heavy Metal Rules.

Roman Ende.

Ullric Kerensky, Battletech Fan durch und durch.

Before I go lay right here, I should point out that my opinion of your written words and the written and the lack of responses relates. Unfortunately, I only know Michael B. and H. Matthias personally, so that certainly the one or other written statement of you may have been wrongly interpreted. As background, here is my Battletech.info, the MechforceGermany Forum, the team True Born forum, primarily Facbook pages Battletech Alpha Strike, Battletech Battletech Germany and International. This above sites I use mainly to questions and information about our hobby.

The following post is written from my point of view, the view knows a simple player that Battletech 22 years. Not the board game, but the universe. No matter what views you will not fit in here, let yourselves be please to say that I am not the "hardcore gamers" on the plate I and my background knowledge refers to just two years at the plate. Not everything may suit you, but remember: The times are changing and there are other types of players to the plate. Whether you are just 12, 20, 30 or 40 years.

Let's go:

Again, there is a discussion about our hobby. This time it was the Newsletter 11/12 2014 Battletech league triggered this. A few players missing Mechs at the house of Ulisses Convention and so the debate took its course (see MechforceGermany Forum - general). There it goes to the effort blister to take a Con. I also noticed there again a criticism that you have the demo day in Nuremberg Ultra Comix not advertised enough.

Let's go in sequence before. On the part of the demo team has now stated that for Ulisses the effort was too great, when you outsource individual articles for each Convention and puts together. So great the effort is not.

Imagine ahead together a buffer tank or Con container / box. Small selection of mechs all timelines. Atlas, Mad Cat, Raven, Stalker, Archangel pure. Maybe even the expensive tripod. Maybe go to the sale rather than at the Con in the store. To me the real expensive. These matching game material for viewing and a few for sale (TW, AS rules, cards, dice, etc.). Okay, let's grab hold two containers. These are stored separately and can be depreciated book old-driven even by regular use. Losses and new items can be easily Populate again. I do not see any big as a logistics overhead. And old-driven book plus storage technology that is now solved clean. Bingo.

Of course you can not dragging this with every little Con. This is just to Ulisses and their "house Con". Even with larger Con's or trade shows, you would have been without much extra work an available pool. Done.

Since we're on Ulisses, I will stay once at our publisher. During my visit in Ultra Comix yes I noticed also that they played with their "own" Mech. No Mech new Grundbox strode across the pitch. The T-shirts Demo Team I may say so from real humble and so many a visitor bit back a pitiful smile. Perhaps the one or the other noticed.

Right, now it's time around the demo team. It is forbidden to play with Unseens. Ergo one requires the sincere and dedicated Battletech Mechs his private players to buy for "default". What it means to play with Unseen, ie whether and to what extent Ulisses draws conclusions, I can not say. In any case, meticulous care. As far as I know, this is also a target of Catalyst. So, trudge Mechs on the board in many Camos to the different units that are not available in a basic box available. Guys, this is a demo team! That is advertised your product. Here one neglects the possibility for their own products useful to advertise that is reasonably priced.

Why not equip the demo teams with a basic box? How many teams are out in the field Battletech? 10? Well, then I invest for advertisement according to your suggested retail price around 600 euros. Unique! Besides the demo player of his Mallust must meet or you can make once these boxes. I as a private player was happy to do that in front of our X-Wing tournament below. I liked the new base box so good that I bought a second. Although first perfectly planned with a different background, but unconsciously held for future demo games (I know self praise). Two different green Camos created for each box, printed AS cards and now follows the IBC for the expression of the CBT data sheets. A unique and favorable investment for its own demo games are not !!! Ulisses has still sell the advantage of advertising costs, which I have not here!

And then your T-shirts for demo team. Please people, the better. Make some cool Ulisses your logo on it on a black t-shirt. This looks much better and makes us rather look Neugirgie. But light green? Well, the more I do not say it.

Let's change the print products. Why persecute 2750? Oh, and because you want to go to the timeline / time line up and the better can sell the bosses at Ulisses. Hmm. Well. Jihad and Dark Age are unfortunately rather ignored. But this is also due to a community that goeth about like "modern" technology and thus gives rise to an image that these products are not in demand. These people Tuen the so loudly and often that somewhere the editor can then be unconvincing. Why? Because some few low-tech love more? Please, we make it that way. The rest is then over to Catalyst. retrieves all English background volumes and whoosh sitting sometime Ulisses but the Jihad products, so they should ever come. The same I see for the Tactical Operations, where, although you sold the PDF good, but makes me wonder why I leave for there still print. But this decision is Ulisses itself. In my opinion, one shoots here to own knee, as you will get the PDF for 9.99 euros and 49.99 euros for the print version but leave no doubt that only collectors (alas I too), this expensive set of rules . Buy

In principle I see as a late entry through the hole after the final of the series of novels and the end at FanPro actually more or less problems for print stuff. As far as I've noticed it, most of the English-language publications turned to. I also do that now necessarily to the Word of Blake Jihad. Firstly, I am interested in this era and on the other hand my son plays now the Word of Blake units. I liked so since two years ago Tim's Blake Omnis and I'm there were inevitably led out. Ergo fall here desired sales for Ulisses fundamentally from that could potentially be generated. What a sentence. lol.

We turn quickly to the planned communities box. According to the Weekly Review of 12.08.2014 comes the new year finally the communities box. When asked what mechs are because there came the reply that these are times of an existing pool of FanPro. Ouch. These mechs I have misused a plenty here at home and as Testmechs for beginners gruesome paintings. Do I need to put a set of old and not so successful mechs in an extension? I do not think so. Pack out with the parts and only the new card plus the planned Clan content (scenario information?). That is worth more than this weird Mechs. This generally convey the usual statements within the community and I blow even like in the selbige horn. Finally, one goes from the purchase of the quality of the new base box. If me an ask if he benötig the box: I say definitely no! At least as long as the plan continues, the old overproduction to bring to the people.

Oh, and the online shop times schools in terms of service. That's really not good with you. You can reach hardly anyone, emails disappear - that is not answered ..... It's better. See Einzelkäpmfer Jan. In Fantasywelt.de and his salesroom.

So, since up to now only Ulisses be "fat" got away, we now come to us players. Point one, the demo day in Nuremberg. Here complained that this event was not advertised and a further day Germany might have been. People Matthias won the event very well advertised and I knew it. It was only an event for the Ultra Comix. Not just for Alpha Strike! Therefore, it was Ulisses demo day. Matthias use all the channels that were available to him. The rest is closer to Ulisses. Oh, already disappointed by Ulisses. The complained that this certainly did not read it right or just not in demand. Therefore, I find this debate pointless.

No sooner are the new Lance packs released, is equal bitching again. The mechs I've been in the base box, which should create scenarios instead Unit Cards pure. Good approach, but too late, etc. So please people. First, because it is time Alpha Strike Lance pack. Since it is not surprising that the cards are in it. Perfect. Scenario, there are always enough in TW, the basic box, the Managemen and what I still know where. You can also create the wonderful itself. Since I do not need another scenario!

The boxes are addressed to beginners and Alpha Strike and I think it fits like this. CBT players get the most by increasing their units and somewhere the low price of the base box must indeed be purely fetched. Based on already existing Mechs the base box. Personally, I'm thinking that Catalyst has a good starting place. The eight packs see it well and with a little luck and own initiative you will release the duplication. I see this relaxed. Finally, I want the entire contents, including the special MechWarrior.

And not you think we here only annoy us via our Publisher. You know that I am a Alpha Strike nerd, so I came across a post on Battletech International, where also discussed the new movement rules, etc. of the Companion / compendium. Also, there is not any happy with the new facility and it criticizes the slowdown of AS. Cata is that to enstpannt and styles this argument a little nice. Something like that here Jacob had already expressed that one has to listen to very long-established and the system fan's Alpha Strike CBT adapts direction. Despite the good efforts in the Compendium and my enthusiasm for certain options, I agree here. A good approach to a new version of the game is made here to naught and you look towards CBT turns. That scares then again from the Warhammer and PC fraction.

Jump to Classic Battletech regarding Eratas I would say anything because I a) relaxed so umgeh and b), of course not have your knowledge, even if I in Preparation of IBCs me rather deal with the current Total Warfare. I think it's just only quite strange, as we like to hack on us, and put off so innocent new players more. For me, it's primarily the fun of the hobby. Of course, I may lead disputes, swearing at the game, maybe provoke my opponent. Please test in the frame and with a conciliatory gesture after the match. That to me Battletech: fun, games and a brilliant hobby / universe.

Not the countless hostile, one gets as Asler or as a lover of the "high-tech". Remains loose. We do not take you off your CBT. I also like to 3025. Finally, began the series of novels and my Battletech to the plate. Everyone has their opinion, his attitude. We have to live. No, we should accept ourselves as we are. We do not always make the right decisions and words, but you do not take everything forever crooked. Let the small fine community in Germany live and not destroy this by mutual Mangle. And please Ulisses, hear it out to your target audience in Battletech.

Yes, we are small but still there! So we should present ourselves. Heavy Metal Rules.

Roman end.

Ullric Kerensky, Battletech fan through and through.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen