28.04.14
Quick Strike Unit Cards
Heute kommt noch einmal ein kleiner Tipp für Alpha Strike Fans. Gestern haben wir uns einmal intensiver mit den Special Abilitys beschäftigt. Sprich ich habe sie bewußt eingesetzt, da mein Sohn diese forderte.
Leider konnten wir gestern nicht ausdrucken, so daß wir unsere Quick Strike Unit Cards nutzten. Natürlich unterscheiden sich diese von der MUL. Es gibt 2 Werte bei Move. Der erste stellt die Bewegung für Hexkarten dar und der 2. Wert gibt die Bewegung in Zoll an. Das ist ja sehr praktisch. Wir spielen gern beide Varianten unter Alpha Strike und da ist das recht gut.
Ebenfalls gibt es Unterschiede bei den Specials. Das ist jedoch nicht tragisch. Wer gern akkurate PV nutzen möchte, kann einfach die Aplha Strike Value errechnen. Hier mal der Link zum Foreneintrag von Jacob: http://www.boards-4you.de/wbb32/137/thread.php?postid=1395 . Das sind jedoch nicht die neuen Betawerte! Ich bin nun Jacobs Meinung, da ich mir einmal die Mühe machte meine Mechs auszurechnen. Plötzlich sind dann auch die leichten "billigen" Mechs teurer und bevölkern nicht in Unmengen die Schlachtfelder. Da ich eigentlich eine 1 Mech pro Typ Strategie fahre, fiel dies bei mir so nicht wirklich auf bzw hatte wenig Auswirkungen auf das Spiel.
Bevor wir spielten, trugen wir alle relevanten Sachen unter Notizen ein. Ebenfalls den Bewegungsaufschlag. Das sieht dann so aus, daß eingetragen ist, was die relevante Special Ability bewirkt und später kommen noch Einträge für Überhitzen und Krits hinzu. Sehr praktisch. Da ich generell eine stabile Klarsichthülle von Leitz nutze, können wir wunderbar mit einen wasserlöslichen Folienstift arbeiten. Bin halt ein kleiner Sparfuchs, der nicht immer neu ausdruckt.
Das Notizfeld ist ja eine feine Sache. Der AV Tipp (den ich bisher nicht so beachtete) ist ebenfalls nicht schlecht und macht meine Quick Strike Unit Cards besser nutzbar. Nun muß ich mir nur die Mühe machen meine Mechs zu berechnen. Dies ist aber kein Problem. Denkt bitte daran, daß ihr nicht die Formel der Protomechs nutzt sonder die entsprechende für Mechs oder Panzer etc.
Anmerkung: Ich habe mir gerade noch einmal die Berechnung gemäß den ALPHA STRIKE
POINT VALUE angesehen und sehe fast keinen Unterschied. Deshalb könnte ich mir vorstelen, daß ich auch das Beta System nutzen werde.
Today once again comes a small tip for Alpha Strike fans. Yesterday we once intensely focused our attention on the Special Abilities . Say I have used them consciously , as my son called them.
Unfortunately we were not able to print yesterday , so we used our Quick Strike Unit Cards . Of course they differ from the MUL . There are 2 values at Move . The first represents the movement for Hexkarten and the second value indicates the movement in inches . That's very convenient. We like to play both versions on Alpha Strike and since that's pretty good.
Also there are differences in the specials. However, this is not tragic. Who would like to take advantage of accurate PV, simply can Aplha Strike Value calculated. Here is the link to the forum post from Jacob : http://www.boards-4you.de/wbb32/137/thread.php?postid=1395 . However, these are not the new beta values ! I am now Jacobs opinion , as I once bother to calculate my mechs . Suddenly, the light " cheap" Mechs are more expensive and not populate in tons the battlefields . I actually drive a 1 Mech per type strategy , it really fell for me so not to or had little impact on the game.
Before we played , we wore all relevant matters under the notes. Also the movement surcharge. That looks like so that is entered , causing the relevant Special Ability and later come entries for overheating and crits added . Very handy . Since I generally use a stable transparent envelope of Leitz, we can work wonderfully with a water soluble marker pens . 'm Just a little penny pincher who does not always new prints .
The Note field is indeed a fine thing. The AV tip (which I have not noticed so ) is also not bad and makes my Quick Strike Unit Cards more usable . Now I must only make the effort to calculate my mechs . But this is not a problem. Please keep in mind that its not the formula of ProtoMechs uses special for the corresponding Mechs or tanks etc.
Note: I just watched again the calculation according to the ALPHA STRIKE
POINT VALUE viewed and see almost no difference. So I could pre telen me that I will also use the Beta system.
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