27.08.13

Battletech Alpha Strike - First Game

Intro:

Wir schreiben das Jahr 3039. Comstar versucht seinen Position zu stärken und sieht sich in der Peripherie nach möglichen Zielen um. Ziel der Erkundungen ist die Suche nach einer möglichen Aufmarschbasis, um das Vereinigte Commenwealth zu bedrohen. Laut ROM ist der unscheinbare Planet Atlanta ein ideales Ziel. Im Stillen heuert Comstar mehrere freie Söldner an und schickt die so geschaffene Kompanie auf die lange Reise. Ziel dieser Expedition ist die Feststellung der Verteidigungsbereitschaft dieser Peripheriewelt sowie die Eroberung eines entdeckten Lagers.




 
Notice and the ground setup for the game
Vorbereitung

Nachdem ich mir meine Spielweise auf den gelben Notizzetteln zurecht gelegt hatte, holte ich mir alles, was ich brauchte. Die Alpha Strike Regeln, die Bewegungs- und Treffertabellen sowie die Unit Cards mußten auf den Tisch. Ich schrieb die Werte der Mechs auf die Blanko Bögen aus dem Alpha Strike PDF. Für das nächste Mal werde ich gleich die Unit Cards in die Klarsichthülle stecken, statt dort meine Werte einzutragen. Spart ungemein Zeit. Danach wählte ich die Einheiten aus und es konnte losgehen.

Bevor ihr nun was zum Balancing fragt: Das habe ich außen vor gelassen. War ja mein erstes Testspiel.
Karte: Selbst erstellte HM Karte Hexfeld 1,36 x 0,78 m. Kleiner als die empfohlene Kartengröße. Besonderheit hier: Ich bewegte die Mechs nach Hexfeld Maß, aber die Schußentfernung berechnete ich nach AS Inch Vorgabe.


searching the Unit Cards


Meine Spielweise:

Wie erwähnt, ließ ich das Balancing außen vor. Ich wählte den normalen Pilotenwert und fast gleich starke Lanzen, was mir aber nicht korrekt gelang. Schließlich wollte ich keine unbemalten Mechs über die Platte jagen. Alles war vorbereitet und die Spielrichtung vorgegeben. Los ging es!

Söldnerkompanie:

Leichte Lanze            Mittelschwere Lanze         Schwere Lanze

Panther                      Hunchback                         Banshee
Wasp                         Enforcer                             Jägermech
Cicada                      Dervish                               Dragon
Raven                       Hermes II                            Centurion



Die Söldner

Mechs Verteidiger



Leichte Lanze            Mittelschwere Lanze          Schwere Lanze

Valkyrie                     Zeus                                    Stalker
Jenner                       Wolverine                            Battlemaster
Clint                          Griffin                                 T-Bolt
Stinger                       Enforcer                              Catapult


The Defender / Die Verteidiger
 1. Runde Attack Match

Die erste Runde definierte ich als Attack Match! Die leichte Söldnerlanze betritt das Schlachtfeld und erkundet das Gebiet um die LZ. Schnelle Einheiten ( 1 Lanze leichte Mechs) stellen sich dem Feind. Es gelingt den Atlanta Rangers die leichte Lanze arg zu dezimieren.

Das Gemetzel beginnt. Die Söldner landen einen Krit und der Stinger wird zerstört. Munitionsexplosion.(The carnage begins. The mercenaries land a crit and the Stinger is destroyed. The ammunition exploded.)


Den Verteidigern gelingt es die leichte Lanze schwer zu beuteln. Der Raven flieht. (The defenders succeed in the light lance hard to bags. The Raven flees.)

2. Runde Flag to Flag

Nun kam es zum Flag to Flag Match. Die Angreifer sollten die vom Comstars ROM entdeckten Lagerhallen erobern (dargestellt durch die schwarze noch nicht fertige gestellte Halle). Beide mittelschweren Lanzen traten das Wettrennen zum Ziel an. Durch gutes Würfelglück, erreichten die Verteidiger zuerst die Lagerhallen und schlugen die gegnerische Lanze in die Flucht. Die Söldner mußten erneut schwere Verluste hinnehmen.

The Target. Das Ziel


Der Griffin wird noch vor dem Erreichen der Lagerhalle abgeschossen. (The Griffin is shot down before reaching the warehouse.)

Die Verteidiger sichern die Lagerhalle. (The defenders secure warehouse.)


3. Runde Attack Match

Nun lag es an der schweren Söldnerlanze die erlittene Schmach in einem Sieg umzumünzen. Die Banshee des Kommandeurs bildete dabei das Herzstück der Lanze. Auf fast freier Fläche trafen die 2 Lanzen aufeinander und lieferten sich ein erbittertes Feuergefecht. Doch unglaubliches Würfelpech ereilte die Banshee. Sie konnte keine Treffer landen, aber die Verteidiger brachten sie durch konzentriertes Feuer zum Sturz und der endgültigen Vernichtung. Nun war es ein Leichtes die Überlebenden in die Flucht zu jagen.

Die schwere Lanze stürmt vor. (The heavy lance before storms.)

Das lassen sich die Verteidiger nicht bieten. (It can not provide the defense.)

Nur 3 Mechs überleben. Der Söldner Centurion flieht auch wenn der T - Bolt angeschlagen ist. Zu groß ist der Respekt vor dem Battlemaster. (Nur 3 Mechs überleben. Der Söldner Centurion flieht auch wenn der T - Bolt angeschlagen ist. Zu groß ist der Respekt vor dem Battlemaster.)




Fazit: Fast 2 Stunden dauerte das Gefecht gegen mich selber (lol). Die 24 Mechs wurden in Lanzengefechte (zum Kennenlernen der Regeln und des Spielgefühles erst einmal klein begonnen) geschickt und ließen sich prima führen. Durch das schnelle Spielprinzip von Alpha Strike konnten beide Kompanien von mir zügig geführt werden und nur das Würfelglück entschied den Ausgang der Schlacht.

Jetzt juckt es mich eine längere Kampagne zu gestalten. Dabei muß ich mich erst einmal in das Warpointsystem einlesen und hoffe, daß ich das einigermaßen richtig übersetze. Feste Piloten sollen kommen und das Erfahrungssystem in das Spielgeschehen einfließen.
Probespiel.


 Intro:It's the year 3039th Comstar tried to strengthen his position and looks for potential targets in the periphery to. The aim of the investigations is the search for a possible deployment base to threaten the United Commonwealth. According to the ROM inconspicuous planet Atlanta is an ideal destination. Silently Comstar hires several mercenaries and send free thus created company on the long journey. The aim of this expedition is to determine the readiness to defend this world and the conquest of a peripheral discovered camp.PreparednessAfter I put my game on the yellow sticky notes rightly, I got me everything I needed. The Alpha Strike rules, the motion and hit the tables and the unit had cards on the table. I wrote the values ​​of the mechs on the blank sheets from the Alpha Strike PDF. For the next time I'll put the same unit cards in the clear plastic cover, instead there entered my values. Saves time tremendously. After that, I chose the units and it could go.Before you ask what now for Balancing: I've left out. Was my first audition.Map: Self-created HM hex map 1.36 x 0.78 m. Less than the recommended card size. Special feature: I moved the mechs to hex measure, but the shot distance, I calculated according to AS inch specification.My playing style:As mentioned, I was balancing on the outside. I chose the normal value and the pilot almost equally strong lances, but failed to correct me. Finally, I wanted to hunt any unpainted mechs over the plate. Everything was prepared and determined the direction of play. Off we went!Mercenary company:Light Lance              Medium Lance          Heavy LancePanthers                   Hunchback                BansheeEnforcer                  Wasp                         JagerMechCicada                     Dervish                     DragonRaven                      Hermes II                  CenturionMech Defender:Light Lance                    Medium Lance            Heavy LanceValkyrie                         Zeus                            StalkerJenner                            Wolverine                   BattlemasterClint                               Griffin                        T-BoltStinger                            Enforcer                    Catapult1 Attack Round MatchThe first round I defined as Attack match! The light lance mercenaries enters the battlefield and explored the area around the LZ. Fast units (1 Lance light mechs) face the enemy. It is possible the Rangers Atlanta to decimate the light lance bad.2 Round Flag to FlagNow it came to a flag to flag match. The attacker should discovered by Comstar ROM warehouses conquer (represented by the black not yet finished Asked hall). Both medium-heavy lances were the race to the goal. By good luck with the dice, the defender reached out the warehouses and beat the opponent's lance into the flight. The mercenaries had suffered heavy losses again.3 Attack Round MatchNow it was up to the heavy lance mercenaries the disgrace in a victory convert coins. The Banshee of the commander made it the centerpiece of the lance. On almost free area clashed the two lances and provided for bitter firefight. But incredible dice luck befell the Banshee. You could land any hits, but they brought back by concentrated fire to the fall and the final destruction. Well, it was easy to hunt the survivors to flee.Conclusion: Almost two hours took the battle against myself (lol). The 24 Mech were sent (started off small to get to know the rules of the game and feeling) in lance combat and were given a fine. Because of the fast gameplay of Alpha Strike both companies could be performed quickly by me and only the luck of the dice decided the outcome of the battle.Now it itches me to make a longer campaign. Here I must first of all be read into the Warpointsystem and hope I translate that to some extent correct. Fixed pilots to come and feed the experience system in the game.

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