15.11.14

Solaris VII - So viel Potential!



Heute war es soweit und zum ersten Mal wurde hier zu Hause Solaris VII gespielt. Ja, es wird nicht mehr aufgelegt. Ja, es ist uralt. Ja, es ist kein Alpha Strike und ja, nur noch wenige spielen diese System aus dem Battletech Universum. Auch ich habe ein Weilchen gebraucht um mir das Solaris System doch näher anzusehen. Für einen annehmbaren Preis hatte ich das Spiel vorige Woche erworben und jetzt bin ich hin und weg.


Natürlich habe auch ich noch ein paar Fragen, die ich dann hier noch anmerke. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen. Um unser Testspiel nicht zu kompliziert zu machen, nutzten wir 3025er Mechs. Zwar habe ich eine tolle Exel Liste für die Erstellung eines passenden Duellbogens bekommen, doch ich nehme sie nicht. Irgendwie ist mir die Schrift zu klein und ich kopierte einfach die Seite des Spielleiter Buches. Ruckzuck alles ausgefüllt und wir konnten starten.


Die Arena - ohne Unterlage, einfach nur der Tisch mit Sichtblockern, die man nicht betreten durfte.
Mein Sohn hatte bereits vor Tagen angesprochen, daß er Solaris VII auch einmal testen möchte. Gestern begrüßte er mich nach der Arbeit mit der Skizze seiner Arena. Diese soll hexfrei sein, Sichtblocker haben und drei Wetter Konditionen ermöglichen. Sturm, Wind und Regen begleiteten uns die ersten zwei Spiele. Dies wurde per 1W6 ausgewürfelt.
  
Die Bewegung ließen wir eins zu eins per Datenbogen, auch wenn wir hexfrei spielten. Eine Umrechnung gemäß Miniature Rules ist mir (bekannter Weise) zu kompliziert. Wahrscheinlich haben wir auch ein paar Fehler eingebaut. Deshalb werd ich noch ein wenig herum fragen. Sobald wir zur Kampfphase gingen, rechneten wir den gemessenen Wert (Datenbogen Hexbewegung blieb der Einfachheit gleich der Bewegung in Zoll) mal vier und konnten perfekt die Duellreichweiten nutzen.


Mein Trebuchet im Vormarsch.
Sehr oft mußte ich im Total Warfare nachschlagen. Naja, ich bin halt doch ein Alpha Strike Spieler, der sich nicht so gut mit den Regeln für CBT auskennt. Dies hielt uns ein wenig auf. Doch nie überschritten wir die magische Zweistunden Marke. Unser erstes Spiel wurde ein Kennenlernen Match. Viel wurde nachgeschlagen, geprüft und oft verzweifelte mein Sohn, weil ich so lange beim Regelstudium benötigte. Ein wenig bin ich noch verwirrt, was das Aufstehen betrifft. In Game bemerkt man oft Regeln, die man nicht beherrscht und man beschäftigt sich wieder damit.


Der Hunchback meines Sohnes. Keine Chance für mich.

Unsere ersten zwei Spiele bestritten wir mit mittelschweren Mechs in der Arena meines Sohnes. Ein Hunchback und ein Vindicator gaben sich Saures. Beide Spiele gewann mein Sohn mit seinem Hunchback. Jedes Mal gab die AK 20 den Ausschlag. Nach jeweils 16 und 12 Runden war Schluß für mich. Im ersten Spiel zerlegte mein Sohn mir den Center Torso. Kurz bevor das geschah, verpaßte er mir auch noch einen Gyroskop Treffer. Im Revanche Match amputierte er das Bein meines Trebuchets und ich gab auf.


Jetzt folgte ein Wunschmatch mit schweren Mechs. Warhammer gegen Catapult. Hier entschied sich Junior für den Warhammer und ich nahm das Catapult. Das ganze Geschehen ging nun über 36 Runden und ich mußte vorzeitig das Spiel für uns beenden, da noch ein wenig Arbeit auf mich wartete. Ich siegte nach Punkten und Sohnemann war sauer. Das Spiel dauerte 1 1/2 Stunden.

 
Bein ab, ich bin gestürzt und muß aufgeben. Sonst werde ich gegrillt.
Als wir alles erledigt hatten (den riesen Gemeinschaftsgarten von Laub befreien inklusiver Laubschlacht), kam unser letztes Tagesgefecht. Wieder trafen Warhammer und Catapult aufeinander. Dieses Mal benötigten wir sämtliche 44 Zeilen des Duellbogens. Nach etwas über einer Stunde waren wir fertig. Alles voll geschrieben und die Auswertung ergab dieses Mal einen deutlichen Sieg für meinen Sohn. Es hätte gewiß nicht mehr lange gedauert, bis mein Sohn mich vielleicht hätte erwischt. Nun war er wieder happy. 3:1 für Junior. Super.

Trotzdem nur zwei Mechs sich hier duellieren, finde ich Solaris VII gar nicht mal schlecht. Alles erinnert irgendwie an die alten Mechwarrior PC Spiele, wo die Waffen doch auch ein wenig Nachladezeit benötigten. Ich bin begeistert, auch wenn ich noch paar Fragen habe! Wird die Wärmeableitung eins zu eins vom regulären Datenbogen übernommen oder doch mal vier gerechnet? Wir orientierten uns an dem Wert des Datenbogens (15 für´s Cata) und nahmen dann die Solaris VII Wärme der Waffen her. Wie gesagt ließen wir die Bewegung eins zu eins und rechneten nur bei der Reichweite um. Ist das so okay? Naja, muß später mal herum fragen, denn irgendwie hab ich das nicht ganz verstanden.
Die schweren Brocken unterwegs. Warhammer und Catapult.

Leider kommt man nicht mehr ohne Weiteres an die Box und Regeln heran. Es gibt noch ein paar Restbestände, die zu horrenden Preisen gehandelt werden. Meine Eroberung war zwar auch der damalige D-Markt Preis, jedoch orginal verpackt und in einem verdammt guten Zustand. Irgendwo habe ich die Box für den doppelten Preis gesehen.

Ulisses hat ja bereits bestätigt, daß an eine Neuauflage nicht gedacht wird und ich finde dies richtig schade. Tja, der Spätberufene an der Platte läßt alte Sachen wieder aufleben. Wäre ja auch zu schön, wenn man an all die Sachen kommt, die ihr bereits besitzt und die ich zum Teil nur noch auf Englisch bekommen kann. Einzig die Mechwarriorr Regeln check ich nicht und Battleforce ignoriere ich galant, denn dafür besitze ich ja mein Alpha Strike.

Er kommt gefährlich nahe, doch zum Glück für mich versagen oft seine PPK´s und gehen daneben.
Fazit: Genial und mit dem richtigen Spielpartner echt gut. Es geht schneller als gedacht und solang ich hier keinen Überspieler hier habe, dessen Ziel nur das Siegen ist, macht es mir echt Fun. Nur gut, daß mein Sohn nach mir schlägt. Uns interessieren keine Chapterfights, Akademien oder lange Kampagnen. Wir spielen Just for Fun und das viel öfter, als es meiner Frau lieb ist.

Okay, ich mache mittlerweile auch Chapterfights, hab die Alpha Strike Kampagne der Mechforce am laufen, die eher ernüchternd ist, da kaum einer mit macht, aber irgendwo macht es mehr Laune einfach nur drauf los zu spielen. Das finde ich halt prima. Demnächst testen wir auch den Rollenspielanteil an Solaris VII. Darunter kann ich mir gar nichts vorstellen, denn euer Universum ist trotz der zwei Jahre Battletech immer wieder ein Mysterium. Natürlich nicht respektlos gemeint, denn ihr seid interessante und recht coole Typen, von denen ich auch ein paar persönlich kenne.


Also, ran an den Speck und Solaris spielen. So viele Möglichkeiten und man benötigt nicht zwingend die Arenakarten des Box. Mein Sohn hat es mir ja heute gezeigt.

Euer

Ullric Kerensky.
Kurzes Versteckspiel zum Abkühlen der Mechs. Ich stachelte später meinen Sohn zum Überhitzen an und verlor dadurch Spiel vier, da seine PPK´s dann doch trafen.



Today was the first time and was played here at home Solaris VII. Yes, it is no longer issued. Yes, it is ancient. Yes, there is no Alpha Strike and yes, only a few games this system from the Battletech universe. Also I have used for a while to see it closer to my Solaris system. For a reasonable price I had purchased the game last week and now I'm blown away.

Of course, I still have a few questions I still here then anmerke. Maybe you can help me further since. In order not to make our test game too complicated, we used 3025er Mechs. Although I got a great Exel list for creating a matching bow duel, but I do not take them. Somehow the font is too small and I simply copied the side of the GM book. Ruckzuck filled out everything and we could start.

My son had already addressed days ago that he wants to test Solaris VII once. Yesterday he greeted me after work with the sketch of his arena. This should be hexfrei, have vision blockers and allow three weather conditions. Storm, wind and rain accompanied us the first two games. This was diced by 1d6.

The movement we had one to one per data sheet, even if we played hexfrei. A translation in accordance Miniature Rules I (known manner) too complicated. Probably we have also built a few mistakes. Therefore, I'll still ask around a little. Once we went to the combat phase, we calculated the measured value (data sheet Hexbewegung remained the same simplicity of movement in inches) by four and could perfectly use the duel ranges.

Very often I had to look up in Total Warfare. Well, I'm just still a Alpha Strike players who do not know so well with the rules for CBT. This kept us up a little. But we never exceeded the magical two-hour mark. Our first game was an acquaintance match. Much has been looked up, tested and often desperate my son because I needed so long as the rule study. I am a little confused still, for that matter up. In game one often observes rules that you do not speak again and you deal with it.

Our first two games we disputed with moderate mechs in the arena of my son. A Hunchback and a Vindicator went out treating. Both games won my son with his Hunchback. Each time was the AK 20 the rash. After every 16 to 12 rounds was the end for me. In the first game my son disassembled my center torso. Just before that happened, he missed me even a gyroscope results. In the rematch he amputated the leg of my trebuchets and I gave up.

Now followed a request match with heavy mechs. Warhammer against Catapult. Here, Junior decided to Warhammer and I took the Catapult. The whole event was now over 36 rounds and I had to prematurely end the game for us, because even waited a little work on me. I won on points and son man was mad. The game lasted 1 1/2 hours.

When we had done everything (the huge communal garden of deciduous foliage rid inclusive battle), our last day of action came. Again Warhammer and Catapult met. This time we needed all 44 lines of the duel arc. After about an hour we were ready. All fully written and the analysis showed this time a clear victory for my son. It certainly would not take long before my son might have caught me. Now he was happy again. 3: 1 for Junior. Super.

Nevertheless, only two mechs duel here, I find Solaris VII not bad. Everything somehow reminds me of the old Mechwarrior PC games where the weapons but also needed a little recharge time. I'm excited, even though I still have some questions! If the heat dissipation rety from regular data sheet, or at least expected times four? We focused on the value of the data sheet (15 für's Cata) and then took the Solaris VII warmth of her arms. As I said we were moving one to one and calculated only in the range to. Is that okay? Well, one must ask later time around, because somehow I do not quite understand.

Unfortunately, you can not zoom more readily to the box and rules. There are still a few remaining stocks that are traded at exorbitant prices. Although my conquest was the then D-market price, but the original packaging and in a damn good condition. Somewhere I saw the box for twice the price.

Ulisses has already confirmed that is not intended to be reprinted and I find this really sad. Well, the late bloomers on the plate can revive old stuff again. Would be too nice if you get to all the things that you already have and I can only get on the English part. Only the Mechwarriorr rules I did not check and Battle Force I ignore gallantly, because that I own so my Alpha Strike.

Conclusion: Brilliant and with the right partner a great game. It goes faster than you think and as long as I do not have it here about players whose goal is only the victories, it makes me really fun. Good thing my son looks up to me. We are interested in any Chapter Fights, academies or long campaigns. We play just for fun and a lot more often than it is my wife dearly.

Okay, I'm now also Chapter Fights, the Alpha Strike campaign Mechforce've run on, which is rather disappointing, since hardly anyone makes with, but somewhere it makes more mood just going to play it. I think that's just fine. Soon we will also test the role-playing portion of Solaris VII. Among them I can think of nothing to me, because your universe is despite the two years of Battletech always a mystery. Of course not disrespect because you are interesting and pretty cool guys, of which I also personally know a few.

So, ran to play the bacon and Solaris. So many possibilities and one does not necessarily need the Arena maps of the box. My son showed me so today.

your

Ullric Kerensky.


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