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AS auf Hex - Die Karte wurde per HM für die eigentliche Kampagne erstellt. |
So, nun hab ich es gemacht und erstelle einfach eine mögliche Kampagne unter Alpha Strike. Eigentlich ist es ein Test, dem die Aufträge zu Grunde liegen, die ich bisher in der Kampagne unserer Battletech Gruppe spielte. In der nächsten Zeit möchte ich diese unter Alpha Strike absolvieren und versuchen eine mögliche Ballance hinzubekommen. (ein Versuch fand ja schon vor Monaten statt, blieb aber dann liegen)
Wie ist der Start? Einfach die Grundeinheit (meine aktuelle Söldnereinheit) kopiert, PV errechnet und es geht los. Zum Start gibt es erst einmal die 1000 WP (Kriegskassepunkte). Für den ersten Auftrag dienen die WP der Mission Erstkontakt aus dem AS sowie die Durchbruch WP. Aber das muß getestet werden. Ebenso liegen die entsprechenden Trackkosten an.
Alle Piloten haben den Standart 4 Wert. Erst nach dem Auftrag darf ausgebildet werden (max 1 Stufe). Neu eingestellte Piloten fangen mit 5 an. Außerdem muß man 800 KP übrig haben, um 100 in Unterstützungspunkte zu wandeln. Diese benötigt man ja für Reperaturen, Neukauf von Mechs, Piloten etc.
Gegner ermittel ich nur prozentual per PV. Dem liegen die Listen des FM Update und die alten Listen der einzelnen Häuser zugrunde.
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Die leichten Mechs beginnen zu spielen. Aber bald wird es ernst. |
Hier die Gegner:
Battlemaster
Crusader
Hunchback
Commando
Valkyrie
Stinger
Spider
Wasp
Da bin ich echt gespannt, da die leichten Mechs ja schon sehr hohe Aufschläge beim Trefferwurf erhalten.
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Schwere Brocken unterwegs. Rechts die Mechs der Shadow Warriors. |
Ein paar Tage später:
Jetzt kam der erste Auftrag von Martin nach Alpha Strike dran. Ich bin erst einmal von meinem ursprünglichen Bewertungsplan abgegangen. Die Trackkosten betrugen jeweils 100 Kriegskassepunkte und für den Sieg gab es 200. Meine Gegner blieben bei 75% und ich entschloß mich lanzenweise zu spielen.
Die leichte Lanze ließ sich erstaunlicher Weise schnell und mit wenigen Schäden spielen. Bei der schweren Lanze wurde es arg eng. Beinahe hätte ich den Warhammer, Ostsol und fast den Griffin verloren. Durch viel Glück gelang der Sieg. Das hat mich echt überrascht und ich bin am Überlegen, ob ich später mal die Beta Alpha Strike Point Value teste.
Nach beiden Spielen hatte ich trotz Umwandlung von KP in UP (Unterstützungspunkte) den Startwert wieder. Ich denke, das reicht bei einem Sieg. Ich konnte alle Mechs reparieren und 7 von 8 Piloten ausbilden. Hoffe, ich hab da nicht zu viel investiert, denn ich gehe dann mit gerade mal 90 UP in die nächste Runde. Sollte ich wieder keinen Mech bergen können, dann wird es eng, da ich nur 100 KP pro Runde zum Wandeln in UP frei gebe.
Sobald ich mal mit 3 Lanzen spielen, dann wird es eher wieder leichter. Es scheint viel Feingefühl reinzugehören, um eine gewisse Balance hier zu bekommen. Irgendwie möchte ich die Ruhmpunkte hier mit testen. So 1 SP gleich 100 KP. Aber das muß ich mir überlegen. Ebenso braucht es noch ein Kriterium wie ich dann die stärkeren Gegner zu bewerten habe. Je Sieg ein RP bei 75 % oder pro Auftrag. Dann steigern. Aber das ist eher ein Langzeittest.
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Dieses Mal werden alle Mechs eingesetzt. |
Dann gab es die 2. Schlacht. Okay, das klingt etwas großspurig. Dieses Mal habe ich alle Mechs auf einmal in den Kampf geschickt und sozusagen den Auftrag in einem Aufwasch erledigt.
Ich legte 85 % Gegnerstärke fest und es lief sogar recht gut. Mein Sohn ist doch echt ein Würfelgott. Er machte heute mit und wir gaben uns große Mühe ordentlich zu spielen. Ich führte die Gegner und unterstützte ihn auch bei meinen Shadow Warriors. Man ist halt doch irgendwo parteiisch, so daß man schnell noch den ein oder anderen Tipp einwirft.
Trotz besserer Pilotenwerte meiner Söldner, fielen die nötigen Trefferwürfe recht hoch aus und oft reichte das nicht mehr zu einem Treffer. Dadurch spielten wir fast 1 1/2 bis 2 Stunden. Keiner wollte klein bei geben. Damit es nicht zu lang dauerte, kam der erzwungene Rückzug zum Tragen.
Die Gegner:
Jägermech
Ostroc
Shadow Hawk
Dervish
Assasin
Clint
Hermes II
Commando.
Dieses Mal wurden 4 Gegner abgeschossen und meine Überlebenden (ich führte ja die Gegner Mechs) traten dann den Rückzug an. Den Shadow Warriors hab ich (heul) verdammt viele Schäden verpaßt. Mein Sohn erwürfelte dann einen Shadow Hakw und einen Dervish aus dem Pool der abgeschossenen Mechs. Leider konnte ich mir keine Piloten mehr leisten und ich habe nun 3 Mechs im Hangar stehen.
Die Kriegskassepunkte spiegeln das jedoch nicht wieder. Ich bin bei 1000 KP, die ich aber nicht wandeln darf, da ich bei den 100 wandelbaren Punkten blieb. Was ist mir aufgefallen? Um mich etwas einzubremsen in Bezug aufs Vorankommen, scheint es mir sinnvoll nur 1 Spiel je Auftrag zu machen. Somit habe ich statt 2000 UP nur 1000 übrig und ich muß haushalten. Finde ich gut.
Um es nicht zu einfach zu machen (komischer Satz) kommen je Sieg nur 1 SP zum Einsatz. Dieser darf in Kriegskassepunkte gewandelt werden, aber erst wenn man unter die 800 Kp fällt und maximal wieder auf 1000 KP auffüllen. Wie genau ich das definier, weiß ich noch nicht.
Je mehr gesammelte SP (Siegpunkte), desto schwieriger der Gegner. Maximal jedoch 100 Prozent.
1 SP = 75%
2 SP = 85%
3 SP = 95%
dann alles 100 %. Da das System so einfach ist unter AS gibt es nur die KP für den Sieg. Bisher kostet der Track 100 KP (für Transport etc.), dann kommen Optionen hinzu (so man sie vereinbart) und man darf 100 KP in 1000 UP umwandeln. Der Sieg bringt 200 KP. Sprich erst einmal plus minus Null. Wie es wird, wenn ich eine Niederlage einfahre, kann ich noch nicht absehen. Ich bin gespannt.
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Nun geht es auf Kernschußdistanz. |
So, now I 've done it and just make a possible campaign on Alpha Strike . Actually, it is a test that shows the orders underlie that I played so far in the campaign Battletech our group. In the near future I would like to pass this on Alpha Strike and try to get a possible Ballance added . (one trial became incarnate months ago , but then remained lying )How is the start ? Just the basic unit ( my current mercenary ) copied , calculated PV and off you go. To start, there once the 1000 WP ( war chest points). For the first order serve the WP is the first contact mission from the AS and the breakthrough WP. But that must be tested. Also located on the appropriate track costs.All pilots have the default value 4 . Only after the mandate may be formed ( max 1 step) . Newly hired pilots begin with 5 . In addition, one must have 800 credits left to 100 to walk in support points. This is required even for repairs, buying new mechs , pilots etc.Opponents I ermittel percentage only by PV. This is based on the lists of the FM update and the old lists of individual houses .
Okay, the first opponents are. Now I try to start after Total Chaos campaign. Modification of this: The light lance will play first contact completely and not 30 percent of the rules. The second track is discharged from the heavier lance or all of the survivors of the first battle. Since I'm still thinking.
Here the opponents:
Battlemaster
Crusader
Hunchback
Commando
Valkyrie
Stinger
Spider
Wasp
Since I'm really curious, because the light 'Mechs already received very high charges for the attack roll.
A few days later :Now it was the turn of the first job from Martin to Alpha Strike . I've only once gone off from my original evaluation plan . The track costs were, respectively, 100 war chest points for victory , there were 200 My opponents remained at 75 % and I decided to play as lance .The light lance could be an amazing way to play quickly and with little damage . In the heavy lance it was very cramped . I almost lost the Warhammer Ostsol and almost the Griffin . By good luck managed to win. This has surprised me and I'm wondering about whether I later times the Beta Alpha Strike Point Value famous .After two games I had , despite conversion of KP in UP (support points) the start value again . I think that's enough for a victory. I was able to repair all mechs and 7 form of 8 pilots. Hope I 've got too much invested , because I go then with just 90 UP to the next round . If I can not conceal Mech again , then it will close, because I was only 100 credits per round for converting into UP free.As soon as I play 3 times with lances , then it will be back again easily. It seems purely belong to a lot of sensitivity in order to get some balance here . Somehow I want to test the Honor points here . Sun, 1 SP equal to 100 KP . But I must think it over . Also, it needs a criterion as I have then to evaluate the stronger opponent . The victory of an RP at 75 % or per order . Then increase . But that's more of a long-term test .
More days passed .....Then there was the second battle. Okay, that sounds a bit cocky . This time I sent all mechs at once in the fight , so to speak and do the job in one go .I laid down 85 % opponents strength and it was actually quite good. My son is this really a cube god. He made today and we gave great effort to play properly . I led the opposition and supported him even when my Shadow Warriors . It 's just somewhere partisan, so that even one or the other tip interjects quickly.Despite better pilot values my mercenary , the necessary hit rolls turned out quite high and often was not enough that a goal . Thus we played almost 1 1/ 2 to 2 hours. No one wanted to give small at . So it did not take too long, the forced withdrawal came to fruition .The opponents :JagerMechOstrocShadow HawkDervishAssasinClintHermes IICommando .This time 4 enemies were shot and my survivors ( yes I led the enemy mechs) then retreated . The Shadow Warriors I ( cry ) damn missed a lot of damage . My son erwürfelte then a Shadow Hakw and a Dervish from the pool of downed mechs . Unfortunately I could not afford more pilots and I now have 3 mechs are in the hangar.However, the war chest points do not reflect that again. I'm at 1000 KP , but I can not walk , I stayed with the 100 convertible points. What has struck me? To einzubremsen me something related on progress , it seems to make sense to me only 1 game per order . So I have instead of 2000 UP only 1,000 left and I have to economize . I find it good.To make it not too easy to make ( comic pack) come ever win only one SP to use . This must be converted into war chest points , but only when you fall below the 800 bp and a maximum fill again at 1000 KP . Exactly how I defined , I do not know yet .The more collected SP ( VPs ) , the harder the opponents. However, a maximum of 100 percent.1 SP = 75 %2 SP = 85 %3 SP = 95 %then everything is 100 %. Because the system is so easy under AS there is only the KP for the win. So far, the track 100 KP costs ( for transport, etc. ) then get options added ( so they agreed) and we can convert 100 KP in 1000 UP . The win puts 200 KP . Say once plus minus zero. As it is , if I travel a defeat , I can not yet foresee . I 'm curious.
I think it is better not to play the order sheet example. If you want to make yourself heavier, which relates to the conversion KP in UP. Thus, one must consider whether and how much you ausgiebt already. The test goes on in any case and I have received from my son a new job.
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