08.03.14

Winterurlaub im Hintersteiner Tal einmal anders


angekommen im Urlaub
 
Tja, nun ist der Winterurlaub auch schon wieder vorbei. Leider hatten wir im Hintersteiner Tal weniger Schnee als erhofft, aber das tat der Urlaubsstimmung keinen Abbruch. Auf einer kleinen Wanderung entdeckte ich eine toll verschneite Alm und wir haben dort 2 schöne Schneetage erlebt.

früh am Morgen, so steht es sich prima auf
Doch weshalb schreibe ich: Winterurlaub einmal anders? Naja, statt der erhofften Rodeltage gab es nun einen Shopping und Wanderurlaub. Der erste Urlaubstag war der Faschingssonntag und den feierte man auch in Bad Hindelang zünftig. Am Montag wurden Oberstdorf und Sonthofen unsicher gemacht und fleißig geshoppt.

Faschingssonntag
Dann kam der Dienstag. Da leider Sohnemann und Oma angeschlagen waren, machte ich am Vormittag allein eine Wanderung. Ich folgte einfach den Höllenrundweg. Dabei entdeckte ich die tolle Almwiese und genoß nebenbei die schöne Landschaft. Nach dieser schönen Wanderung schnappte ich meinen Sohn und wir nahmen die Alm für 2 Tage in Beschlag. Rodeln ging nicht ganz so gut, aber dafür gab es unzählige Schneeballschlachten und ein paar Schneemänner, die die Alm dann bevölkerten.

Der Donnerstag wurde ebenfalls wieder ein toller Wandertag. Mit der Hornbahn ging es auf den Berg und mein Sohn wollte einmal den Berg hinab wandern. Also wanderten wir den Panorama Wanderweg hinab. Das tolle war, daß oben Schnee lag und wir sozusagen im Winter starteten. Je weiter wir ins Tal vorstießen, desto mehr übernahm der Frühling die Regie. Das war einfach wunderbar.
es wird dunkel an der Hornbahn

Der krönende Abschluß unseres Urlaubes war ein Abstecher ins Tannheimer Tal in Österreich. Super Wetter, Sonne satt und ein richtig geiles Skigebiet begrüßten uns. Dort entdeckten wir auch noch eine Rodelbahn in der Nähe des Skihanges. Leider etwas zu spät, sonst wären wir bestimmt 2 mal dort gewesen. Direkt am Oberjoch konnten wir keine Rodelbahn entdecken. Also, auch bei Schneemangel einen Schlitten ruhig mitnehmen, kurz rüber fahren und rodeln. Geheimtipp.

abends in Hinterstein
Für schlechtes Wetter gibt es bestimmt auch ein paar Angebote, aber die haben wir uns icht angeschaut, da wir wieder unglaublich gutes Wetter erwischten. Hin und wieder gab es Neuschnee, aber für die Naturrodelbahnen zu wenig. Die Sonne lud zum Wandern, Shoppen und einfach Relaxen ein. Ich glaube, auch nächstes Jahr werden wir erneut neue Orte entdecken und erkunden. Dies war das 3. Jahr in Hinterstein und wir haben immer noch nicht alles gesehen.

English Readers: Please push the language button. Thank you.

Impressionen der Wanderung vom Winter in den Frühling





oben an der Hornbahn-Start der Wanderung im Winter


wie im Märchenwald

sogar die Sonne begleitet uns

nichts von Frühling zu sehen

unten die leider unpräperierte Rodelbahn

Nebelschwaden umspielen die Berge


der Schne wird weniger

es wird Frühling

kein Schnee mehr zu sehen

tolle Aussichten

Frühlingsboten

das Ziel naht - wir haben Frühling (und das an einem Tag)



Der Höllenrundweg

Start im verschneiten Hinterstein Tal

Felsgestein säumt den Weg

entlang der Ostrach

erste Schmelzbäche kreuzen den Weg

entdeckt - die Almwiese zum Toben im Schnee

neblig schön

Bildunterschrift hinzufügen

auf dem Weg zur Hölle?

Ist das der Eingang zur Unterwelt?

der Wächter der Hölle

atemberaubend - die Bäume sind fest verwurzelt

hoch oben wacht der Jäger

und zurück an der Ostrach - ab zur Unterkunft
Tannheimer Tal

Südhang Tannheimer Tal - kein Schnee

Gegenüber das Skigebiet - Schnee ohne Ende


einfach idyllisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen